Westerwald Volleys IV vs. LAF Sinzig II (26:24, 20:25, 21:25, 19:25)

Am vergangenen Sonntag, den 17.09.2023, traten die Herren 2 der LAF Sinzig in Ransbach-Baumbach im Saisonauftakt gegen die Westerwald Volleys IV an.

Das erste Spiel der Saison startete wie zu erwarten eher holprig. Das Spiel der LAF war geprägt durch Eigenfehler und Absprachefehler im Angriff, sowie der Feldabwehr.

Verstärkend kam hinzu, dass der ehemalige Mannschaftskapitän und Libero, Max Eumann, den Absprung in die erste Herrenmannschaft der LAF Sinzig geschafft hatte und somit diese tragenden Rollen spontan neu besetzt werden mussten. Die Verantwortung viel auf die langjährigen Spieler Mike Gummersbach als Libero und Fabian Marquart als Mannschaftskapitän.

Beide meisterten ihre neuen Verantwortungen souverän.

Aufgrund der Umstellung und des Lampenfiebers vor dem ersten Spiel der Saison, gaben die LAF Sinzig den ersten Satz gegen die ausrichtende Mannschaft, bei einem Spielstand von 26:24 ab.

Trotz der Komplikationen ließen sich die Jungs aus dem Ahrtal nicht unterkriegen. Das Spiel der LAF gestaltete sich fortlaufend sicherer und geordneter. Der besonders starke Aufschlagdruck von Außenangreifer Matthias Lindlahr und Zuspieler David Eulgem sicherten der Mannschaft in den entscheidenden Phasen des zweiten Satzes den Sieg (20:25).

Beflügelt von dem Ergebnis des zweiten Satzes entwickelte sich das Spiel der Mannschaft um Mannschaftskapitän Fabian Marquart zunehmend ins Positive. Ein besonderes Lob geht vor allem an Marc Trautmann und Maurice Herzet. Trotz der noch fehlenden Spieltagserfahrung überzeugten beide durch gute Angriffs- und Blockaktion.

Satz drei und vier verliefen ähnlich erfolgreich für die LAF. Abgesehen von einzelnen Absprache- und Angriffsfehlern, zeigte sich die Mannschaft vor allem in der Annahme und im Aufschlag überlegen.

Beide Sätze und den Spieltag konnten die Herren 2 der LAF Sinzig für sich entscheiden (21:25, 19:25).

„Die Saisonvorbereitung und das disziplinierte Training hat sich bezahlt gemacht. Man hat den Jungs schon eine gewisse Nervosität vor dem ersten Spieltag angesehen, was aber nicht schlimm ist. Mike Gummersbach hat mich als Libero sehr überzeugt, in vielen Phasen des Spiels hat er eine gewisse Ruhe und Sicherheit in die Mannschaft abgegeben und durch seine Annahmen unseren Angreifern, wie Tizian Berlin und Matthias Lindlahr, das Spiel ermöglicht“, so Trainer Daniel Upgang.

Für die LAF Sinzig spielten: Tizian Berlin, Mike Gummersbach, Maurice Herzet, Justin Korbach, Kevin Korbach, Matthias Lindlahr, Fabian Marquart, Marc Trautmann, Jerry Upgang, Leopold Wahler.

Trainer: Daniel Upgang