Die Regionalliga-Volleyballer in Sinzig erkämpften sich am Samstagnachmittag mit einem 3:1 (25:23, 20:25, 25:12, 25:19) 3 wichtige Auswärtspunkte. Dabei zeigte der Gegner trotz einer bisher sieglosen Bilanz von Anfang an, dass er nicht unterschätzt werden durfte.

Bis zum 13:8 im ersten Satz prägten das sichere Aufbauspiel des Gegners und eine eher schwache Blockleistung verbunden mit unnötigen Diskussionen auf Sinziger Seite den Spielverlauf. Doch die Knaben von der AHR, angeführt von Teamchef Konstantin – Papa – Skok fingen sich und drehten den Satz. Mit vermeintlicher Sicherheit führten die Barbarossastädter nun zu Beginn des 2. Satzes. Doch eine Reihe von Eigenfehlern gaben den Gastgebern aus Hessen wieder Oberwasser. „Hier hat jeder einmal in den Sack gehauen“ meinte Mittelmann Serge – Häuptling – Moor grimmig. Mit diesen Sinziger Eigenfehlern ließen sich die Hessen nicht 2 mal bitten und holten sich verdient den 2. Satz. Dabei war sicherlich mit entscheidend, dass sich der Gastgeber auf den bis dato stark aufspielenden Diagonalspieler Max Füllmann eingestellt hatten und diesem teilweise mit einem Dreierblock Paroli boten.

Aus diesem Grund wechselte Lukas Echelmeyer auf die Diagonale und Füllmann auf die Außenposition. Mit neuem Schwung holten sich die Sinziger schnell einen 5-6-Punkte-Vorsprung, den sie bis zum Satzende nicht mehr preisgaben. Und hier zeigte sich wieder die Flexibilität der Buben von der AHR. Um den bisherigen Platzhaltern auf dem Feld Luft zu verschaffen und die starke Bank im Spiel zu halten, erhielten alle Spieler Anteile, ergänzten und stärkten einander. Hervorzuheben hier vielleicht die in dieser Phase bis zum Ende andauernde Blockarbeit von Mittelmann Daniel Upgang, der die Lufthoheit für die Rheinländer eroberte. Mit einer zunehmend unsicher werdenden Annahme des Gegners gewann Sinzig an Sicherheit und punktete deutlich mit 25:12. Dabei stieg die Stimmung nicht zuletzt aufgrund der mitgereisten Trommler aus dem Nachwuchsteam der LAF und deren Unterstützung. In derselben Manier und unter erneutem Einsatz aller AHRstädter überzeugten die Gäste dann auch im vierten und letzten Satz.

„Ein wichtiger Arbeitssieg, auch wenn wir nicht in Topform waren“, fasste Libero Merlin Hinsche, der wieder mit am Start war, den Spieltag zusammen.

Für Sinzig spielten:

Lukas Echelmeyer, Max Eumann, Max Füllmann, Dustin Halft, Justin Haubrichs, Merlin Hinsche, Sebastian Lieder, Serge Moor, Viktor Schmeljew, Konstantin Skok.

MGD