Am Samstag, den 3.2.2024, fanden die Volleyball-Rheinland-Pfalzmeisterschaften der weiblichen U14 in Mendig statt, wo die Sinziger Mannschaft mit beeindruckenden Leistungen auf dem Spielfeld glänzen konnte. Die Spielerinnen kämpften in spannenden Begegnungen um den begehrten Titel und hinterließen dabei einen bleibenden Eindruck.

Angefeuert von den mitgereisten Fans starteten die Spielerinnen motiviert ins Halbfinale und beendeten die Vorrunde mit dem zweiten Platz. Damit stand der Gegner fürs Halbfinale fest: Eintracht Mendig. Gegen den Rivalen hieß es nun, weiter konzentriert zu bleiben, denn nur ein Sieg würde die Eintrittskarte zur Südwestdeutschen Meisterschaft bedeuten. Der erste Satz konnte mit 25:19 relativ deutlich gewonnen werden und die Eintracht aus Mendig zeigte in dieser Phase des Turniers leichte Nervosität. Der zweite Satz wurde für Spielerinnen und Fans des LAF Sinzig zur nervenaufreibenden Geduldsprobe: Mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen blieben beide Mannschaften bis zum Spielstand von 21:21 spielerisch auf Augenhöhe. Doch letztlich konnten sich die LAF den Sieg mit 25:23 sichern.

Damit zogen die Sinziger Volleyballerinnen ins Finale ein, wo sie auf den Vorrundengegner TuS Heiligenstein trafen, gegen den sie im Vorrundenspiel allerdings mit 0:2 verloren hatten. Auch im Finale behielt der Tus Heiligenstein die Oberhand und gewann beide Sätze, womit die Sinzigerinnen das Turnier mit dem 2. Platz abschlossen: Ein herausragender Erfolg, der den Verein nicht nur stolz macht, sondern auch die Tür zu weiteren Herausforderungen öffnet. Durch die belegte Position beim Turnier sicherten sich die Sinzigerinnen einen Platz bei der Südwestdeutschen Meisterschaft, die am 9. März 2024 stattfinden wird. Dies bedeutet eine weitere Gelegenheit für die talentierten Sinzigerinnen, ihr Können auf höherer Ebene unter Beweis zu stellen und sich mit den besten Teams der Region zu messen.

Für den Laf Sinzig spielten: Ajla Medic, Luisa Gallas, Lucy Marquardt, Tilda Fuhr und Trainer Serge Moor

Der Trainer und die gesamte Vereinsgemeinschaft sind hocherfreut über den erreichten Erfolg und blicken gespannt auf die kommende Südwestdeutsche Meisterschaft. Die Unterstützung der Fans wird für die Spielerinnen sicherlich ein wichtiger Faktor sein, wenn sie sich erneut den Herausforderungen des Wettkampfs stellen. Die LAF Sinzig hat einmal mehr bewiesen, dass er eine starke Kraft im Jugendvolleyball ist und sich auf höchstem Niveau behaupten kann.